Aus dem Leben der Pfarre

Ostergrüße von Pfarrer Johann Wallner

Von: Gerhard Steinwender

Am:

Ostern 2020

Niemand konnte sich vorstellen, dass die Osterfeierlichkeiten mit allem religiösen Brauchtum dem Corona Virus zum Opfer fallen wird. Jetzt ist es doch eingetreten, weil bis auf weiteres Versammlungsverbote und Ausgangsbeschränkungen in Kraft sind.
Johanna Rieger gestaltet schon seit vielen Jahren mit Phantasie und künstlerischer Ausführung die Osterkerze für unsere Pfarrkirche. So war sie auch heuer wieder bereit die Osterkerze zu gestalten.
Ich werde diese Osterkerze in einer persönlichen Feier in der Osternacht entzünden. 

Ein gutes Durchhalten und ein wichtiges aufeinander Rücksichtnehmen für diese Zeit.

Gesegnetes Osterfest im Kreis der Familie oder auch allein im trauten Zuhause.
Johann Wallner, Pfarrer

Osterfest 2020

Von: Gerhard Steinwender

Am:

Wir erleben heuer das erste Mal, dass wir Ostern nicht wie gewohnt feiern werden!
Der Palmsonntag - ohne Palmweihe am Hauptplatz, der Gründonnerstag - ohne Chrisam Messe und kein gemeinsames Abendmahl mit Brot und Wein,
der Karfreitag - ohne Kreuzwegandachten und ohne Kreuzweg beten nach Breitegg,
der Karsamstag - ohne Weihfeuerträger und ohne Fleischweihe in den Ortschaften, keine feierliche Osternachtsliturgie, der Ostersonntag - ohne Auferstehungsfeier und der Ostermontag - ohne Emmausgang und ohne Osterprozession.

Versuchen wir dennoch, dass höchste christliche Fest im Kirchenjahr zu feiern, nicht in unserer Kirche sondern zuhause mit den Anregungen aus der Pfarre Weiz.

Weiterlesen …

Kreuzweg St.Ruprecht - Breitegg

Von: Gerhard Steinwender

Am:

Da im heurigen Jahr das Kreuzweg beten in der Karwoche entfällt, möchte ich ihnen die neu renovierten Kreuzwegstationen in Bildern zeigen. Gerhard Matzer und Mike Rath haben mit ihrem fleißigen Team, die Kreuzwegstationen in den letzten Monaten wunderschön renoviert. Es wird hier bestimmt noch einen Termin für die Segnung der Kreuzwegstationen geben. Dieser Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Der Kreuzweg umfasst 15 Stationen, beginnend mit der Ölbergstation und endet in Breitegg mit der Darstellung "Jesus wird ins Grab gelegt, um vom Tod am dritten Tage aufzuerstehen.

Ein großes Vergelt's Gott an Gerhard Matzer und Mike Rath mit ihrem Team!

 

Weiterlesen …